Strandrestaurants Zandvoort und Bloemendaal aan Zee

Eine Auswahl von den besten Strandrestaurants in Zandvoort und Bloemendaal aan Zee inklusive Tipps zur Kinderfreundlichkeit und Menü-Hinweise.

Im Urlaub will man nicht immer kochen, und um Euch die zahlreiche Auswahl an Restaurants zu vereinfachen, habe ich hier die, meiner Meinung nach, schönsten und leckersten Restaurants am Strand bzw in unmittelbarer Nähe zusammengefasst.

 

Bloemendaal aan Zee

Republiek

Dieser Strandpavillon wurde erst im Februar neu eröffnet, nachdem eine umfangreiche Renovierung stattgefunden hat, damit das Restaurant das ganze Jahr geöffnet werden kann. Auch hier gibt es ab 9:30 Uhr leckeres und gesundes Frühstück, zum Mittag gibt es erfrischende Salate und Suppen und ein paar Gerichte zum teilen, was auch abends auf dem Menu steht. Spezialität ist Pizza aus dem hauseigenem Pizza-Steinofen. Sehr entspannte Atmosphäre bei entspannter Musik.. und dazu ist der Kaffee auch noch sehr empfehlenswert. Draußen große Terrasse wo man die ein oder andere ABC Berühmtheit aus den Niederlanden antreffen kann. Auch Republiek hat Strandbetten, die allerdings nicht vorhergehend zu reservieren sind. Tische können innen und außen reserviert werden ab 1. Juni wir folgt: Frühstück 9-11:30, Mittag 12-14:30 oder 15-17:30 und Dinner 18:00 oder 19:30/20:00 für Max 4 Personen. Auf der Terrasse besteht ein maximalerAufenthalt von 2 Stunden.


Republiek – Zeeweg 92, Overveen (Bloemendaal aan Zee)

San Blas

Befindet sich ebenfalls in Bloemendaal aan Zee. Das Restaurant ist das ganze Jahr geöffnet und die Küche erinnert an Panama, wo die Besitzer jahrelang gelebt haben, bevor sie dieses Strandrestaurant übernommen haben. Im Sommer gibt es eine sehr große Terrasse und im Winter kann man sich innen am offenen Feuer aufwärmen.. und den bunten Vögeln und Papageien zuschauen, die sich im Innenbereich teilweise frei aufhalten. Von März bis Oktober gibt es jeden Sonntag ein erweitertes Frühstücksbuffet von 9.30-11.30 Uhr. Am besten vorher reservieren. Ab 1. Juni kann man für Mittags 1.5 Stunden reservieren und abends 1:45 zum Dinner wiederum max 4 Personen. Auf der Terrasse steht ein Eiswagen, der alles zum Mitnehmen anbietet.


San Blas – Zeeweg 86, Overveen (Bloemendaal aan Zee)

RapaNui

Finde ich das kinderfreundlichste Strandrestaurant in Bloemendaal aan Zee. Es gibt im Vorbereich Strandbetten bzw ist auch die Surf/ SUP Schule Surfana direkt angeschlossen an die Strandbar. Ein tolles Erlebnis Sonnenuntergang auf einem Doppelbett mit im Sand spielenden Kids.. Essen und Getränke werden hier ebenfalls reserviert. Küche ist sehr “holländisch’ von frischem Fisch über Kip-Sate (Hähnchenspieß), frischen Sandwiches und natürlich Snacks wie Bitterballen, Brot zum teilen und Nachos mit Dips sind hier auf dem Menu zu finden. Bedienung ist immer sehr nett und relaxt .. ebenfalls gibt es einen Takeaway Bereich jetzt auch für Speisen und Getränke, die man zum Strand mitnehmen kann. Reserviert werden kann für den Außen- und Innenbereich max 1.5 Stunden bzw. 2 Stunden für das Dinner. Wer den ganzen Tag am Strand verbringen will kann auch ein Doppelbett für €40 direkt vor dem Restaurant buchen.


Rapa Nui – Boulevard Barnaart 27, Zandvoort (Naviadresse ist Zeeweg 100, Overveen!)

Restaurant Gstrand – Camping de Lakens –

Befindet sich auf dem Campingplatz Camping de Lakens ist aber auch für nicht verbleibende Gäste zugänglich. Hier gibt es den ganzen Tag “fast food’ (Hamburger, Pizza, Snacks) abends aber auch lokale Gerichte wie Fisch oder Hirschcarpaccio. Tagsüber kann man einen leckeren Kaffee genießen während die Kids beobachtet herrlich auf dem großen Spielplatz spielen..Es gibt sogar einen überdachten Innenbereich, falls es doch mal regnen sollte. Auf dem Spielplatz gibt es eine Mega-Rutsche (ab 6 Jahren) ein Piratenboot, ein Wasserspiel, Schaukeln, eine Kabelbahn, im hinteren Bereich ein Volley und Fußballfeld etc etc.. Animation vom Campingplatz auch auf Deutsch.. mit Disko, Brot backen, Karaoke, Tanz und Theatershows… also für Kinder aller Altersklassen was dabei. Unbedingt ausprobieren.. Falls man mit dem Auto kommt, kann man, wenn nicht ausgebucht, eine Tageskarte von €7 erwerben und direkt vor Ort parken, ansonsten auf Bloemendaal P1 oder 2 und 5 min laufen. Am besten natürlich auch dem Fahrrad. Siehe auch Tipps für Kinder . Geöffnet 8-22 Uhr


Restaurant Gstrand – Zeeweg 60, Bloemendaal aan Zee

Parnassia 

Sehr großer Strandpavillon innen sehr geräumig mit großem gemütliche Kamin, und sehr großer Außenterrasse und Spielbereich für Kinder. Dieses Restaurant wurde Ende 2018 komplett renoviert und modernisiert. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht über die Dünen, und kann von hieraus Wanderrouten sehr gut planen. Ebenfalls beginnt hier ein 7 km langer Hundestrand, an dem die Hunde frei umherlaufen können. Auf der Speisekarte findet man eigentlich alles, was nötig ist für ein gutes Frühstück, simplen Lunch bzw Dinner mit Salaten, Suppen, Burger, auch vegetarische Gerichte fehlen hier nicht. Soweit möglich werden auch nur biologische und lokale Produkte verwendet. Außen gibt es noch einen Kiosk, der ebenfalls Eis, Snacks, Getränke, Kaffee etc verkauft. Immer gut für einen Stopp entweder vor dem Strand, oder Spaziergang oder nach einer anstrengenden Radtour. Ganzjährig geöffnet, ebenfalls Eventräume zu mieten für Meetings oder auch Hochzeiten.

 
Parnassia – Parnassiaweg 1, Overveen (Bloemendaal aan Zee)

Zandvoort

Hippie Fish

Ist wohl eines meiner Lieblingsrestaurants am Strand von Zandvoort. Die Einrichtung ist sehr hip, mit sehr vielen Pflanzen und natürlichen Materialien. Sehr raum eingerichtet, so dass man auch nicht so eng aufeinander sitzt. Es gibt ebenfalls Tische im Sand, hier sollte man allerdings auf die hungrigen Möven aufpassen. Es gibt ab 9 Uhr Frühstück mit herrlichen Smoothies, Granola aber auch Ei und Brote, zum Mittag gibt es sehr leckere Sandwiches mit zB Makrele, oder Thunfisch-Salat, Carpaccio und natürlich auch Salate. Abends kann man auch allerlei leckere Dinge bestellen inklusive frischem Fisch und zum Nachtisch läuft die Bedienung mit einem Tablett selbstgemachter Desserts durch das Restaurant. Auf der Webseite kann man einen Tisch reservieren, aber auch Strandbetten und sogar ein paar tolle Stücke der Möbel erwerben. Egel zu welcher Tageszeit, immer ein ganz heißer Tipp. Ab 1. Juni kann man Tische innen und außen via die Website reservieren für max 4 Personen und mit einem Zeitlimit von 1:45 St. Es gibt ebenfalls ein Take away Service, um Getränke und Speisen mit an den Strand zu nehmen.

 
Hippie Fish – Boulevard Paulus Loot 3, Zandvoort

Ubuntu 

Auch dieses Strandrestaurant ist sehr relaxt im Ibiza Style eingerichtet. Auch hier kann man morgens schon ein Frühstück genießen und Strandbetten vorab reservieren. Das Essen ist ebenfalls sehr lecker, es gibt traditionelles Kipsate (Hähnchenspieß mit Erdnusssauce) aber auch einen hippen Schwarze Bohnen (veggie)burger und Suppen und Salate sowohl zum Mittag als auch abends. Für die Kids gibt es meist eine Auswahl an frischem Fisch, oder Fischstäbchen, Chicken Nuggets oder Krokett (mit Fleisch gefüllt nicht wie bei uns) dazu Pommes und traditionell Apfelmus. Ab dem Spätnachmittag ist meist draußen eine Feuerschale an, an der man sich aufwärmen oder auch einfach nur vom Sonnenuntergang genießen kann. Ubuntu gehört ebenfalls zum Hippie Fish, deshalb kann man auch hier auf der Webseite einige der Möbel erwerben. Ab 1. Juni kann man Tische innen und außen via die Website reservieren für max 4 Personen und mit einem Zeitlimit von 1:45 St. Es gibt ebenfalls ein Take away Service, um Getränke und Speisen mit an den Strand zu nehmen.


Ubuntu – Boulevard Paulus Loot 1, Zandvoort

Tijn Akerslot 

Dieses Restaurant besteht schon sehr lange und ist ganzjährig geöffnet. Die Karte ist sehr umfangreich und bietet für jeden was. Favoriten sind aber immer noch die Pizzas aus dem Holzkohleofen und der Grill, der bei schönem Wetter an ist. Wählen kann man dann von Burger, Dorade, Hähnchenspieß oder Steak. Neben Tischen im Innen- und Außenbereich kann man auch Strandbetten reservieren. Es gibt ebenfalls einen Takeaway Serive

 
Tijn Akerslot – Boulevard Pauluslot 1, Zandvoort

Beachclub The Spot 

Der Beachclub gehört zum Wassersportzentrum The Spot, und ist wohl der bekannteste Club in Zandvoort rund ums Wellen- und Kitesurfen, Suppen, Katamaramsegeln, Kanufahren und Raften. Hier finden jährlich auch diverse Veranstaltungen rund ums Surfen und Kiten statt. Von einem gesunden Frühstück bis hin zur Poke oder Veggiebowl findet man so ziemlich aus jeder Ecke der Welt ein Gericht auf der Karte. Alles wird so frisch wie möglich und mit lokalen Zutaten bereitet. Für Kinder gibt es Spaghetti oder Pizza.


The Spot – Strandafgang  Barnaart 23A, Zandvoort

Thalassa 

Ist seit Jahren ein begehrtes Restaurant und das nicht nur durch sein perfekte Lage für Besucher, die mit dem Zug kommen oder wegen dem sehr großen Spielplatz sondern auch wegen dem frischen Fisch, der auf der Karte steht. Seit Corona gibt es auch ein Takeaway Menu, und es wird sogar nach Hause geliefert, wenn man in Zandvoort, Aerdenhout oder Bentveld wohnt. Auch hier kann man für Tagungen große Räume und Säle mieten, die aber genauso gut auch für Hochzeiten genutzt werden können. Gern hierfür Kontakt aufnehmen über Email an events@thalassia18.nl oder sie schauen einfach auf der eigenen Website für mehr Informationen.

 
Thalassa – Strandafgang Barnaart 18, Zandvoort

Mango’s Beach Bar 

Von Mexiko bis Spanien…spätestens bei diesem Latinorestaurant kommt Urlaubsgefühl auf. Sehr relaxte Atmosphäre, großer Terrassenbereich draußen mit zugehörigen Strandbetten gegen geringe Gebühr. Ebenfalls gibt es zwei Klettergerüste für die Kleinen. wie der Name schon sagt gibt es hier ab dem 1. Juni wieder frische Tapasgerichte und kalte (auch warme) Getränke. Einen Einblick in die Karte gibt es hier. (Menu ist weiter unten zu lesen)


Mango’s Beach Bar – Strandafgang de Favauge 15, Zandvoort

Beachclub5

Schöne Strandbar mit Betten am Strand, und großer Terrasse. Bei schönem Wetter wird die Reservierung automatisch draußen gemacht. Spezialitäten sind das Tomahawksteak, aber auch andere Gerichte vom Grill, wie Spareribs oder Burgers. Beachclub5 ist das ganze Jahr geöffnet. Am besten reserviert man einen Tisch, egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen max 4 Personen und 2.5 Stunden Zeitspanne.


Beachclub 5 – Boulevard Paulusloot – Strandafslag 5, Zandvoort

Ajuma 

Auch Ajuma darf ab dem 1. Juni wieder öffnen, im Innenbereich ist eine Reservierung allerdings Pflicht. Hier findet man so ziemlich alles, was die Asiaten zu bieten haben ob es nun die japanische, thailändische, indonesische oder indische Küche ist. Reservieren kann man auch hier für maximal 4 Personen in einem Zeitrahmen von 2.5 Stunden Lunch oder Dinner. Wer noch flexibel in der Planung ist und nach dem Essen am Strand schlafen will, kann das seit letztem Jahr sogar in einem der drei eigenen ‘Strandkamers’ tun. Siehe auch Unterkünfte. Hier die Menükarte.


Ajuma – Boulevard Barnaart 24, Zandvoort

Safari Lodge

Sehr entspanntes Strandrestaurant im Lodge-Stil mit gesunder Küche, die hauptsächlich regionale Produkte verwendet und ebenfalls für Veganer geeignet ist. Die Safari Lodge besteht aus dem Hauptgebäude, einem Cottage und einer überdachten Feuerstelle, die sich auch bestens für kleinere Privatparties anbietet mit Biertischen und BBQ’s. Die Safari Lodge ist sehr populär für Hochzeiten.

   
Safari Lodge – Boulevard Paulus Loot 2, Zandvoort

Tent 6

Hier ist die Atmosphäre ebenfalls sehr entspannt und jeder ist hier willkommen. Das Essen ist sehr gesund und schmackhaft, zum Saisonauftakt kann man hier preisgünstig das Menü testen – Proeverij – nennt man es. Auch hier gibt es eine kleinere Lokation nebenan, die man für Privatzwecke nutzen kann. Die Terrasse ist groß und es gibt Schaukelstühle und Sonnenliegen. Sonntags bzw auch unter der Woche kann man hier am Yogaunterricht teilnehmen siehe auch hier. Jeden Sonntag immer nachmittags legt hier auch ein DJ auf.

     
tent 6 – Strandafgang 6, Boulevard Paulus Loot, Zandvoort

Fosfor 

Etwas versteckt ist dieser Strandpavillon sicher ein Highlight vom Urlaub in Holland am Meer. Zu erreichen ist dieses Restaurant in ca 25 Gehminuten vom Bahnhof Zandvoort bzw 15 Minuten von Tijn Akerslot, dem letzten Strandpavillon von Zandvoort, oder mit dem Fahrrad in Richtung Noordwijk durch die Dünen fern vom Straßenlärm und Getümmel der Promenade Zandvoorts. Das Restaurant befindet sich mitten im FKK Bereich jedoch ist Badebekleidung im Restaurant, welches einfach aber sehr stilvoll eingerichtet ist, erforderlich. Strandliegen kann man für 7,50 EUR pro Tag ausleihen. Für FKK Liebhaber ist der Strandpavillon Adam & Eva fast nebenan auch ein unbedingtes Highlight. Im Fosfor gibt es neben Frühstück auch Suppen und Salate zum Mittag, sehr empfehlenswert die Gambas Piri Piri oder die Burrata. Geöffnet ist das Restaurant von Anfang März bis Mitte Oktober.

        
Fosfor – Strandafgang Zuiderduin 7, 2040 AD Zandvoort www.fosforzandvoort.com

Bodhi 

Bodhi liegt ebenfalls weit weg vom Trubel an der Promenade von Zandvoort. Am besten erreicht man dieses Strandrestaurant mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Zandvoort aus. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und relaxt. Einfach genau das, was man im Urlaub haben will. Vom leckeren Frühstück bis hin zum romantischen Dinner hat die Karte alles zu bieten, was dafür nötig ist, und das fast alles biologisch und aus der Umgebung. Zum Lunch gibt es leckere Brote, Suppen und Salate. Abends kann man auch von Garnelen, Tikka Masala Curry oder frischer Dorade oder Steak genießen. Kinder haben eine eigene Karte. Sonntags kann man von 11-12 Uhr Yoga Sessions folgen am besten mit Anmeldung  unter info@bodhibeach.nl​ oder ​info@yogazita.nl​ oder über whatsapp/telefonisch: ​+31615699638 oder +31652772007​. Einzelunterricht kostet€15 inclusive Tee oder Kaffee nach der Stunde.

      
Bodhi Beach – Zuidstrand 2, 2042 AD Zandvoort www.bodhibeach.nl

Nederzandt 

Dieses Restaurant ist das ganze Jahr offen und hat einen wunderschönen sehr großen  Naturspielplatz direkt am Rand der Dünen. Am besten erreicht man dieses Strandrestaurant mit dem Fahrrad ca 10 Minuten von Zandvoort Zuidstrand entfernt. Es gibt aber auch einen Parkplatz, man muss dann nur einen Umweg fahren.

 

Die Lage ist einzigartig. Von hier aus hat man direkten Zugang zum Meer und zu 2 Naturschutzgebieten. Das Menü ist meist gesund und es werden frische Zutaten und Produkte verwendet. Es gibt ein separates Kindermenü. Bei schlechterem Wetter ist es drinnen am Kamin auch sehr gemütlich.

 
Nederzandt – Langevelderslag 52, Noordwijk

 

 

Written by karina